Samoens
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Samoens

 

 

 

 

Seit dem 16. Jahrhundert hat Samoens ein Wappen, auf dem, neben dem Rot und Gold des Wappenzeichens von Faucigny, eine sieben Gipfel überragende, grüne Tanne abgebildet ist: die sieben Berge, die das Dorf umgeben.

Sein Ruf als Wintersportzentrum hat sich schnell gefestigt, weil durch die ganz in der Nähe gelegene Liftstation (in 714 Metern Höhe) ein weitläufiges Skigebiet erreicht werden kann.

Das kleine Städtchen hat seine Authentizität bewahren können. Sehenswert ist die Stiftskirche aus dem 16. Jahrhundert mit einem massiven, viereckigen Glockenturm, dem mit Wappen verzierten Portal und der spätgotischen Taufkapelle.

Gleich daneben befindet sich das Pfarrhaus mit einer Sonnenuhr, die Grenette-Hallen, die zum Rathaus umgebaut wurden, und das befestigte Anwesen der Lehnsherren von Gex.

Die alte Linde auf dem Platz von Samoens spendete schon im Mittelalter Schatten.