Salon de Provence
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Salon de Provence

 

 

 

In der kleinen, typisch provenzalischen Stadt steht die Festung „Chateau de I‘Emperi, ein mächtiger Bau des 13.14. Jahrhunderts mit einem dicken viereckigen Turm (26 m). Links vom Eingangshof liegt ein elegantes Renaissance-Wohnhaus mit einer Schloßkapelle (12./14. Jahrhundert).

Haus des Nostradamus

11 r. de Nostradamus - F - 13300 Salon-de-Provence

Ein Film zeigt das Leben und die Werke von Nostradamus.

Öffnungszeiten:
9-12 Uhr und 14-18 Uhr, Sa/So 14-18 Uhr. An bestimmten Feiertagen geschl.

Tarife:
3,50 €.

Geboren in Saint-Rémy-de-Provence im Jahr 1503, verbrachte er, nach vielen Reisen durch Europa und den Orient, die letzten 19 Jahre seines Lebens in Salon. Während seines Ruhestands widmete sich der Arzt mit großem Erfolg seinen astrologischen (und meteorologischen!) Prophezeiungen; u.a. sagte er den Unfalltod von Heinrich II. voraus: nichts besser als das, um eine Karriere anzutreiben!

St. Laurent (Stiftskirche)

Sq. St-Laurent - F - 13300 Salon-de-Provence

Hier ruht Michel de Nostre Dame, alias Nostradamus.

Die Stiftskirche ist ein schönes Beispiel der mediterranen Gotik. Außer dem berühmten Grab kann man auch eine polychrome Kreuzabnahme bewundern und einen Monolithen aus dem 15. Jh.

Musée Grévin de Provence

Pl. Centuries - F - 13300 Salon-de-Provence

Telefon: 04 90 56 36 30

2.600 Jahre Geschichte der Provence.

Öffnungszeiten:
Behindertengerechter Zugang, 10-12 und 14-18 Uhr, Sa/So 14-18 Uhr. 1. Jan., Ostern, 1. und 8. Mai, Pfingsten, 14. Juli, 1. und 11. Nov., 25. Dez. geschl.

Tarife:
3,50€.

Von der Hochzeit von Gyptis und Protis bis zur Gegenwart erinnern fünfzehn Bilder an die Geschichte und die Legenden der Provence.

Château de l'Emperi

Pl. Farreyroux - F - 13300 Salon-de-Provence

Telefon: 04 90 56 22 36

Das imposante Schloss wurde auf dem Felsen des Puech oberhalb der Stadt errichtet.

Mit Empéri war das Hl. Röm.-Dt. Kaiserreich gemeint, dessen Grenze sich im Mittelalter bis hierher erstreckte, sowie die Herrscher, die hier residierten. Errichtet wurde der Bau vom 10. bis 13. Jh., und im 16. Jh. mit einer Renaissancegalerie erweitert. Das Museum zeigt die Chapelle Sainte-Chaterine, den Ehrensaal und ca. 30 weitere Säle, in denen die Geschichte des französischen Heeres von Ludwig XIV. bis 1918 erzählt wird: mehr als 10.000 Ausstellungsstücke und Militaria für die, die es mögen.

Musee national d‘art et d‘histoire millitaire
Das Museum für Kunst im Bereich des Militärs und für Geschichte ist im Schloß der Stadt untergebracht.

Sakralbauten
Aus der ersten Hälfte des 13. Jh. stammen die mit einem romanischen Portal versehene Kirche Saint-Michel (14./15. Jh.) und die Kirche Saint-Laurent, in der sich das Grab des 1503 in Salon geborenen Gelehrten Nostradamus befindet.

Chateau de la Barben
(12 km östl.) Die mittelalterliche Feste, die im 16. und 17. Jh. erweitert wurde, ist ein imposanter Bau, dessen Innenräume ausgezeichnet ausgestattet wurden, darunter ein sehenswertes Empire-Zimmer und ein Boudoir von Pauline Borghese (Schwester Napoleons). Am Schloß ein Zoologischer Garten.