Saintes
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Umgebung von Saintes

 

 

 

 

St-Romain-de-Benet
Im Weiler Pirelonge (südlich der N 150) stellt das in einer Brennerei untergebrachte Musee des Alambics eine Reihe von Destillierapparaten aus dem Charente-Gebiet vor, die noch zur Cognac-Herstellung dienen, sowie einige tragbare Destillierapparte, die früher zur Alkoholgewinnung aus Trauben oder sonstigem Obst von den Schnapsbrennern, deren Privilegien heute stark eingeschränkt sind, verwendet wurden.

Ebenfalls bemerkenswert ist eine Sammlung von Alkoholmessern.

Im Sommer lassen die Festlichkeiten "fetes des Alambics" im Weiler alte Traditionen wieder aufleben (Weben, Spitzenklöppelei, etc.).

500 m hinter der Brennerei (hinter den Eisenbahnschienen) erhebt sich der Tour de Pirelonge, ein römischer Bau, der mit zum Teil noch erhaltenen, mit Fischschuppen verzierten Steinen gedeckt ist.

Da der Turm an einer ehemaligen Römerstraße steht, könnte er als Grenzstein gedient haben.

 

Meursac
Ein romanischer Chor mit Spitztonnengewölbe bildet die Verlängerung einer gotischen Kirche, deren Mauern von starken Strebepfeilern gestützt werden. Im Chor stellen die romanischen Kapitelle Vögel, die Löwen anpicken, dar sowie einen Mann, der zwei Löwen erwürgt. Das Retabel und das Tabernakel sind aus geschnitztem und vergoldetem Holz. Unter der Kirche wurde 1972 eine Krypta aus dem 5. Jh. entdeckt, zu der eine schmale Wendeltreppe beim Chor führt. Die Krypta wurde vollkommen aus dem Fels gehauen und besteht aus einem großen Kuppelsaal.