Saintes
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Arenes - Arena in Saintes

 

 

 

 

Zugang über die Rue St-Eutrope und die Rue Lacurie.

  Die etwas abseits liegende Arena - es handelt sich eigentlich um ein Amphitheater - wurde aufgrund der Grünanlagen, die einen Großteil der ehemaligen Stufen bedecken, zu einem ausgesprochen angenehmen und erinnerungsträchtigen Ort.

  Die Arena wurde zu Beginn des 1. Jh.s n. Chr. angelegt und gehört zu den ältesten des römischen Reiches. Sie ist jedoch nicht sehr groß. Das Oval ist insgesamt 126 m lang und 102 m breit (Arena von Nimes in Südfrankreich: 136 m x 100 m), während die eigentliche Arena nur 64 mal 39 m misst.

 20 000 Zuschauer fanden auf den Stufen Platz. In einem Einschnitt auf halber Höhe der Stufen auf der südlichen Seite tritt die kleine Quelle Ste-Eustelle aus dem Boden hervor, an der Stelle, an der eine junge Schülerin des hl. Eutropius geköpft wurde.