Sainte Maxime
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Partnerstadt von Sainte Maxime

 

 

 

 

 

Begründung der Städtepartnerschaft

Erstmals im Jahr 1984 fand zwischen dem Gymnasium Neuenbürg und dem Collège Berty Albrecht in Sainte-Maxime ein Schüleraustausch statt.

Die Initiatorinnen dieses Schüleraustauschs waren die beiden Lehrerinnen Helga Dissinger und Danièle Paturet. Viele Brieffreundschaften bestanden über Jahre hinweg und es folgten in diesem Zusammenhang auch Begegnungen der Eltern.

Gegenseitige Besuche von Vertretern der Stadtverwaltung und des Gemeinderats schlossen sich an. Um die freundschaftlichen Beziehungen im Hinblick auf eine Städtepartnerschaft zu vertiefen, wurden im Jahr 1990 in beiden Städten Partnerschaftsausschüsse gebildet.

Hieraus entwickelte sich das Comité de Jumelage mit Danièle Paturet als Präsidentin in Sainte-Maxime und der Freundeskreis Neuenbürg - Sainte-Maxime mit den Sprechern Angelika Fischer und Wolfgang Bürger in Neuenbürg.

Es folgten Begegnungen auf Vereinsebene bis schließlich im Jahr 1993 die offizielle Städtepartnerschaft zwischen Neuenbürg und Sainte-Maxime mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde durch die beiden Bürgermeister Theo Schaubel und Paul Bausset besiegelt wurde.