Saint Tropez
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Le Club 55 in Saint Tropez

 

 

 

 

Aus der Taufe gehoben wurde der Club 55 von Genevieve und Bernard de Colmont, die es schon früher mit ihren Pionierleistungen zu Ruhm gebracht hatten: Sie waren die ersten Franzosen, die im Kanu auf dem Colorado River den Grand Canyon durchquerten.

Nach Frankreich zurückgekehrt, kauften sie ein Stück Land am Strand von Pampelonne. Damals war St. Tropez noch ein verschlafenes Fischerdorf mit einer Hand voll Cafes und der »Club 55« eine Strandhütte, wo das Paar Freunde und Bekannte mit fangfrischen gegrillten Sardinen verköstigte. (Fremde, die ihnen nicht sympathisch waren, schickten sie unter dem Vorwand weg, dies sei ein Privatklub.)

Madame war eine begnadete Köchin, die Speisekarte wurde erweitert, und das Lokal florierte; es zog Gäste an, die gegrillten Fisch und eine anständige Flasche Rose liebten, und der Genuss wurde zusätzlich gesteigert, da man sich nicht durch zu viel Kleidung eingeengt fühlte.

1956 wurde St. Tropez von Brigitte Bardot und Roger Vadim für einen Film entdeckt, der das Fischerdorf grundlegend verwandelte.

Vadim drehte. . . und immer lockt das Weib mit einem französischen Team, das gemeutert hätte, wenn es nicht gut verköstigt worden wäre. Er fragte an, ob Madame de Colmont jeden Tag für ein Mittagessen sorgen könne. Sie konnte. Die Kunde von den illustren Gästen verbreitete sich rasch, und im Lauf der Jahre kam alle Welt.

Madames Sohn Patrice übernahm Mitte der Achtzigerjahre die Leitung des Restaurants, und seither läuft er sich mit seiner Mannschaft jeden Sommer die Hacken ab.

Im Jahr 2005 feiert der »Club 55« seinen 50. Geburtstag, ein stattliches Alter für jedes Restaurant und beinahe ein Wunder, wenn man den Standort und die Natur seiner Stammgäste bedenkt.

Der Süden Frankreichs im Allgemeinen und die hyperschicke Region rund um St. Tropez im Besonderen scheinen Institutionen, die in die Jahre gekommen sind, nicht zu unterstützen.

Es gibt natürlich alte Männer, die vor dem Colombe d'Or boules spielen, oder die monegassische Königsfamilie und das Spielcasino in Monte Carlo, aber das sind Ausnahmen. Hier ist rasanter Wandel die Regel, mit Boutiquen, Restaurants, Hotels und Nachtklubs, die nach wenigen harten, aber lukrativen Jahren mit neuem Namen in neue Hände übergehen.

Und wer könnte es den Besitzern auch verdenken, dass sie Verschleißerscheinungen zeigen und verkaufen? Die Touristenmassen, die sich jeden Sommer an den Stränden drängen, sind kein Musterbeispiel an Liebenswürdigkeit oder guten Manieren. Wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was man so hört, sind die meisten Monster.

Das hat nichts mit der Nationalität zu tun, obwohl die Russen dem Vernehmen nach den Deutschen, Briten und sogar den Parisern Konkurrenz bei der Wahl zum unbeliebtesten Besucher der Küste machen.

»Nicht nur, dass die Russen neuerdings schamlos mit dem Geld um sich werfen«, meinte ein Barbesitzer. »Das stört hier niemanden. Aber sie sehen immer so verdammt armselig aus. Und nach einer Weile lassen sie sich voll laufen und flennen. Muss genetisch bedingt sein.«

LE CLUB 55
Plage de Pampelonne
Boulevard Patch
83350 RAMATUELLE
FRANCE

Tel +33 (0)4 94 55 55 55
Fax +33 (0)4 94 79 85 00

leclub55.com