Saint-Restitut
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Saint-Restitut

 

 

 

 

 

Das mittelalterliche Dorf Saint-Restitut liegt auf einer Anhöhe über der Rhone, mitten in der provenzalischen Drome.

Die hohen Häuser haben Dächer mit mattroten Ziegeln und gruppieren sich um eine provenzalisch-romanische Kirche aus dem 12. Jahrhundert, die nach Saint-Restitut benannt wurde, dem ersten Bischof der Region Tricastin.

Auf der Südseite befindet sich ein schönes Portal mit einem Giebeldreieck, das von Säulen mit Kapitellen umgeben wird. Gleich daneben, im Westen, erhebt sich der Begräbnisturm aus dem 11. Jahrhundert mit einem Glockenturm mit Arkadenbögen.

Früher wurde Saint-Restitut von Ringmauern umgeben, wovon heute nurmehr Überreste zu sehen sind: die Barris und die Porto dis Auro, auch Porte des Vents genannt.

Innerhalb der ehemaligen, mittelalterlichen Ringmauer ist ein sehr schönes Renaissance-Anwesen aus Quaderstein mit steinernen Fensterkreuzen und skulptierten Dekorationselementen zu besichtigen, außerdem schlichtere, aber ebenso schöne Häuser mit alten Türen.

Dann gelangt man zu Plätzen voller Blumen, einem Brunnen und einer alten, noch ganz mittelalterlichen Gasse mit dem Rinnstein in der Mitte und unregelmäßigen Pflastersteinen. Das Dorf ist von einer besonderen architektonischen Geschlossenheit und wurde auf schlichte, aber geschmackvolle Weise restauriert.