Saint Remy de Provence
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Nostradamus in Saint Remy

 

 

 

 

Der Vater, Jacques de Notredame, Notar und Kaufmann aus St. Remy, war – was die Familienplanung anging – fleißig wie ein Eichhörnchen.

Er schaffte es immerhin, 17 Sprößlingen in diese Welt zu verhelfen, womit er einigen biblischen Vorbildern durchaus gerecht wurde. Der ursprüngliche Familienname lautete Nostredame. Die Familie ist jüdischen Ursprungs (aus dem Stamm Isaschar), der Großvater Pierre bekehrte sich vom Judentum zum Katholizismus und nahm den Namen 'de Nostredame' an.

Die Mutter, Renée de Saint-Rémy, war die Tochter des Leibarztes des Herzogs von Calabien, Jaume de Saint-Rémy, und erblickte im Jahre 1479 das Licht der Welt. Im Alter von 24 Jahren gebar sie den kleinen Michel, der später einmal zum 'größten Propheten aller Zeiten' heranwachsen sollte.

Großvater Pierre soll es übrigens gewesen sein, der Klein-Nossi in die Geheimnisse der Astrologie und Kabbalha einweihte...