Saint-Louis
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Saint-Louis Allgemeines zu Saint-Louis

 

 

 

 

 

1953 wurden die Gemeinde Bourgfelden und 1958 der Ortsteil Neuweg (La Chaussée) der Gemeinde Blotzheim eingemeindet. Seither liegt der Flughafen Basel auf dem Boden der Stadt.

Saint-Louis liegt nicht direkt am Rhein, gegenüber dem deutschen Weil am Rhein befinden sich die Orte Village-Neuf und Huningue, das über einen Hafen verfügt und unmittelbar an die Schweizer Stadt Basel grenzt.

Zwischen 1793 und 1814 hieß die Stadt Bourglibre.

1806 gründete hier Michel L´Evêche-Moll ein Zolldienstleistungs-unternehmen, in das nach der Schlacht von Waterloo der ehemalige Offizier Marie Mathias Nicolas Louis Danzas eintrat. Aus ihm entwickelte sich die weltweit agierende Spedition Danzas AG, die 1999 von der Deutschen Post AG aufgekauft wurde.

Am 30. Oktober 2000 wurde in St. Louis der Gemeindebund Communauté de communes des Trois Frontières lanciert, bei dem die Gemeinde auch Mitglied ist.

Zur Gemeinde St. Louis gehört auch Bourgfelden.