Saint-Guilhem-le-Desert
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Saint-Guilhem-le-Desert

 

 

 

 

 

Die Lage von Saint-Guilhem in einer kleinen, von Felshängen eingeschlossenen Talmulde am Eingang der Verdus-Schluchten ist außergewöhnlich.

Guilhem war der Enkelsohn von Karl Martell und ein Gefährte Karls des Großen.

Er begleitete den Kaiser auf zahlreichen Feldzügen und zog sich später, der Kriege und der Gewalt überdrüssig, aus dem weltlichen Geschehen zurück, um sein Leben in den Dienst des Glaubens zu stellen.

Er ließ in diesem abgelegenen und unberührten Tal ein Kloster erbauen und bewahrte dort die kostbare Reliquie auf, die ihm Karl der Große übereignet hatte: ein Stück des echten Christllskreuzes, das sich heute in der nördlichen Apsis der Kirche befindet.

Heute existieren von dem Kloster nurmehr der nördliche und westliche Seitenflügel und die sehr schöne Kirche aus dem 11. Jahrhundert.

Im Dorf sind noch Häuser mit Doppelfenstern, skulptierten Türen, gotischen Tür- und Fenstersturzen oder steinernen Fensterkreuzen der Renaissance erhalten.

Weiter oben, am Berghang entlang, kann man bis zu den Ruinen des Chateau de Don Juan laufen und hat einen einzigartigen Blick auf die Schluchten und den Infernet- Talkessel.