Saint-Flour
 
     
   
     
     
     

 

 

 

 

 
  Sehenswert
 
 
     
 

Sehenswertes in Saint-Flour

 

 

 
 

 

Cathedrale

Die Kathedrale erhebt sich auf dem Place d'Armes, dem früheren Paradeplatz.

Ihr strenger gotischer Stil entspricht dem Festungscharakter Saint­ Flours.

Der Bau wurde nach dem Einsturz der romanischen Vorgängerkirche 1396 begonnen und erst Ende des 15. Jh.s beendet. Der für die Region untypische Stil erklärt sich daraus, dass der Baumeister schon für den Herzog von Berry gearbeitet hatte. Die Kreuzstockfenster im rechten Turm der Westfassade gehören zu zwei ehemaligen Kerkerräumen.

Das fünfschiffige Innere überrascht durch seine schlichte Linienführung. Das Wandgemälde unter der Orgelempore stellt das Fegefeuer und die Hölle dar. Besondere Beachtung verdient am linken Pfeiler des Choreingangs der herrliche schwarze Christus am Kreuz (13. oder 15. Jh.). Beau Dieu Noir genannt.

Die Chapelle du Saint-Sacrement enthält eine Pieta aus dem 15. Jh., die Chapelle du Tombeau einen bronzenen Reliquienschrein mit den Reliquien des hl. Florius.

 

Terrasse des Roches
Von dieser Stelle im Verlauf der früheren Wehrmauer bietet sich ein schöner Blick auf die Unterstadt, das Ander-Tal und die Monts de la Margeride.

Musee de la Haute-Auvergne
Es ist im ehemaligen Bischofspalast untergebracht. der im 17. Jh. wiederaufgebaut wurde. Die überwölbten Kellerräume aus dem 15. Jh. beherbergen eine Ausstellung über die Käseherstellung (Cantal, Salers, Fourme).

Das Museum bietet darüber hinaus zahlreiche Informationen über das Leben der auvergnatischen Hirten und ihre typischen Sennhütten, die "burons" genannt werden aus dem Cantal (Truhen, Wäsche- und Geschirrschränke, Bettgestelle).

 
         

Saint-Flour