Saint-Florentin
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Saint-Florentin

 

 

 

 

 

SAINT-FLORENTIN
Die Stadt, die an den Hängen eines Hügels in Nähe des Zusammenflusses der Armance und des Armangon und an den Grenzen der Bourgogne und der Champagne liegt, hatte ihren Frieden nach einer unruhigen Mittelalterperiode wiedergefunden.

Die Renaissance zeigt sich dort in einer Schule der Champagne, die in den Kirchen der Gegend von Florentin eine sehr ausgeprägte Bildhauerkunst und strahlende Kirchenfenster hervorbringt.

In der Mitte des Jahrhunderts statten die Glasbläser, jene "Meister des Lichts», Saint-Florentin mit einer äußerst seltenen Einheit aus: diese Schöpfung der Welt, die mit einer von den Zeichnungen Albrecht Dürers inspirierten Apokalypse abschließt.

Die Gassen, die die Kirche und die alten Häuser der Unterstadt einschließen, erzählen diese Geschichten der umliegenden modernen Stadt mit ihrem geschäftigen Treiben.

Der Turm Brunehaut dient nur noch als Erinnerung an die heute verschwundenen Festungsanlagen.