Saint-Fargeau
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Saint-Fargeau

 

 

 

 

 


Dieses Schloss zu besichtigen heißt, einen Beitrag zu seiner Wiederherstellung zu leisten. Ihr Eintrittsgeld kommt dieser vollständig zugute.


CHATEAU DE SAINT-FARGEAU

Die Geschichte des Schlosses Saint-Fargeau erstreckt sich durch 10 Jahrhunderte. Seine Fundamente gehen auf das Jahr 980 zurück, das Datum, an welchem Heribert, Bischof von Auxerre, einen befestigten Jagdreffpunkt errichten liess.

Vom 10. - 15. Jahrhundert war das Schloss im Besitz hochadliger Familien.

Die Herren von Toucy, von Bar und der berühmte Schatzmeister Karls VII, Jacques Coeur. Ab 1453 liess Antoine de Chabannes, der berünmte Kriegsmann, der drei Königen diente, die alte Burg abreißen und an ihrer Stelle das heutige Schloss errichten in seiner fünfeckigen Form, von seinen 6 großen Türmen flankiert.

Im Jahre 1652 wurde Anne Marie Louise d'Orleans, Herzogen von Montpensier, die «Grande Mademoiselle» und Kusine Ludwigs XIV für fünf Jahre nach Saint-Fargeau ins Exil geschickt, da sie an der Opposition (der Fronde) gegen ihren königlichen Vetter teilgenommen hatte.

Das Schloss, das sie von ihrer Mutter geerbt hatte, war in einen derartigen Verfall, dass der illustre Architekt LEVAU drei Jahre Arbeit an ihm hatte. Ihm sind die herrlichen Fassaden im Ehrenhof zu verdanken, ein Meisterwerk der Klassik.

Im Jahre 1715 ging das Schloss in den Besitz der Familie Lepeletier über, die es bis 1966 behielt. Während der Revolution hat Louis Michel LEPELETIER von Saint-Fargeau, das berühmte Mitglied des Nationalkonvents, für den Tod Ludwigs XVI gestimmt und wurde wenig späte von einem Königstreuen ermordet, Sein Korper ruht in der Kapelle des Schlosses.

1967 wurde das Schloss von einer belgischen Gesellschaft übernommen, und seit Anfang 1979 gehört das Schloss den Herren Michel und Jacques Guyot, die es zur Besichtigung geöffnet haben.

Das Renovierungsprogramm ist bedeutend, es wird sich über zehn Jahre erstrecken.


Das Schloss Saint-Fargeau ist täglich vom 1. April bis einschließlich zum 1. Sonntag im November geöffnet.

Die Besichtigung enthält : die inneren Teile, die gänzlich möbliert sind, die Kapelle, das Pferfemuseum und den herrlichen Park des Schlosses (einer der schönsten Englischen Gärten Frankreichs).

Außerdem können auf Anfrage Empfänge, Seminare, Film-Dreharbeiten, photographische Filmaufnahmen im Schloss organisiert werden.

Alle Auskünfte
CHATEAU DE SAINT-FARGEAU
89170 SAINT-FARGEAU
Tel. + 33 (3) 86 74 05 67