Rustenhart
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Rustenhart Umgebung von Rustenhart

 

 

 

 

 

 

Rustenhart Hexenturm in Rouffach

12 km

Pl. de la République

Im 13. und 14. Jh. erbaut, von Pechnasen gekrönt, ist er von einem vierkantigen Dach bedeckt, auf dem sich ein Storchennest befindet. Bis zum 18. Jh. wurden in ihm die der Hexerei beschuldigten Frauen eingeschlossen. Man weiß nicht, ob die Anzahl an Hexen hier größer war als anderswo.

 

Rustenhart Écomusée d'Alsace in 68840 Pulversheim

16 km
Telefon: 03 89 74 44 74

Das 1980 eingerichtete Freilichtmuseum besitzt 70 Bauernhäuser aus dem Elsass, die Stein für Stein abgetragen und hier wieder aufgebaut wurden. Sie stehen je nach Herkunftsregion geordnet und geben einen anschaulichen Einblick in die Gesellschaftsstruktur des Gebietes im 19. und 20. Jh. Der Besucher bekommt die köstlichen Produkte aus der Kelter und dem Backofen zu kosten, darf das schwitzende Ackerpferd und den kalten Lehm des Töpfers anfassen und ist beim Kennenlernen der alten Methoden und Lebensweisen mit allen seinen Sinnen gefordert.