Royan
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Bericht über Royan

 

 

 

 

Die Gironde Mündung gehört zu den schönsten Gegenden Frankreichs.

geschrieben am 30.10.00

Schon über 15 Mal bin ich an der Gironde Mündung gewesen. Es ist einer der schönsten Gegenden von Frankreich. Riesige, weiße Sandstrände, traumhafte Pinien Wälder und faszinierende Fischerdörfer erwarten den Tourist.

Jedem Urlauber würde ich empfehlen ein Auto mitzunehmen, da sich sehr viele bedeutsame Sehenswürdigkeiten über Strecken verteilen. Die größte Stadt, die sich an dieser Mündung befindet ist Bordeaux. Allerdings würde ich nicht in dieser Stadt eine Unterkunft suchen, sondern direkt am Beginn der Mündung , da die Küste landschaftlich schöner ist und Attraktionen, wie Bsp. die größte Brücke Europas, besser zu erreichen ist.

Es sei denn der Urlauber sucht keine feste Bleibe, sondern wechselt die Örtlichkeiten je nach Lust und Laune. Ich bin sehr oft in der Stadt Royan gewesen, die im Krieg total zerstört wurde und neu aufgebaut werden mußte.

Zugegeben es ist nicht einer der schönsten Städte Europas, aber die angesprochen Vorteile überwiegen. Außerdem hat der Urlauber die Möglichkeit eine Autofähre zu benützen, um auf die andere Seite der Mündung zu gelangen.

Es ist ein spannender Augenblick immer wieder die andere Seite der Mündung zu erreichen, da es landschaftliche, unterschiedliche Gegenden gibt mit endlosen Sandstrände, die sich Kilometer in die Ferne ziehen.

Etwa 100 km weiter befinden sich die größten Sanddünen Europas, wie ich gehört habe. Als ich zum ersten Male einer der Dünen bestiegen habe, was sehr anstrengend gewesen ist, habe ich mit Faszination auf das Meer geblickt! Auf einem riesigen Sandhügel zu stehen und den Blick der Ferne zu genießen, bleibt für mich ein unvergessener Eindruck.

In Royan selbst, in der Stadt, die ich für einen festen Unterkunft empfohlen habe, gibt es wenig Sehenswürdigkeiten, aber eine schöne Strand Promenade, die ideal für Familien mit Kindern ist, die abends nach dem Baden oder den Ausflügen etwas unternehmen wollen.

Karussells und andere Künstler tragen hier einiges zur Unterhaltung bei. Es gibt zahlreiche Bars, Restaurants und ein größeres Kasino. Außerdem eine Kirche, die in der Bauweise einen auffälligen Eindruck hinterläßt.

Übernachtungs Möglichkeiten bietet die Stadt günstige und sehr saubere Apartments an, die durch Agenturen dem Kunden vor Ort übermittelt werden.

Empfehlenswert ist das Dorf Medis, daß 5 km außerhalb von Royan liegt. Verschiedene Familien vermieten an Touristen tolle Apartments an, um ihren Lebensunterhalt zu verbessern.

Vor allem ideal für Familien mit Kindern. Es ist sehr idyllisch mit der typischen französischen Mentalität.

Dort lernt der Urlauber Einheimische kennen, die einige nützliche Tips verraten können, welche Örtlichkeiten an der Gironde Mündung aufgesucht werden sollen. Auch ich lernte eine Familie kennen, mit der ich heute noch in Kontakt bin.

In Deutschland erfährt der Tourist dies über diverse Reisebüros. Insgesamt zwei Campingplätze gibt es in Royan, die ich nicht empfehlen kann, da sie nur mit wenig Mühe gestaltet worden sind.

Ich habe in beiden Plätzen übernachtet und war mit dem Service sehr unzufrieden. Vielleicht hat sich etwas verändert. Tagsüber hat der Urlauber die Möglichkeit zahlreiche Strände aufzusuchen. Es ist ein schönes Erlebnis mit dem Auto an der Küste entlang zu fahren. Leider ist diese Küstenstraße in der Hochsaison sehr befahren, so kann es häufig passieren, daß ein längerer Stau entsteht.

Es gibt einige Strände, die bewacht sind. Dort tummeln sich auch sehr viele Badegäste herum, die vor allem bei Flut, wie Sardinen, eng bei ander liegen.

Deshalb ist es empfehlenswert unbewachte Strände zu besuchen. Allerdings mit dem großen Nachteil, daß Schilder aus Sicherheits Gründen hinweisen, daß das Baden gefährlich sei. Ein besonderer Tip ist die Cote Sauvage, die ungefähr 50 km von Royan entfernt liegt.

Auch dort weist ein Schild auf die Gefährlichkeit des Badens hin, aber es ist einer der schönsten Strände, die ich in meinem Leben gesehen habe. Durch die Ebbe und die Flut wird die Landschaft verändert. Es entstehen kleinere Seen, die manchmal auch zum Baden geeignet sind.

Ich denke die Verantwortlichkeit liegt bei jedem selbst! Jedenfalls sollte unnötiges Risiko Verhalten vermieden werden. Dies gilt vor allem bei Ebbe, da die Strömung nach außen zieht. Es sollte vermieden werden alleine das Wasser aufzusuchen.

Aber es gibt Tage in der es völlig ungefährlich ist zu Baden. Die Höhe der Wellen und das saubere Wasser bringen viel Vergnügen.! Das Badewasser ist sehr angenehm durch den Golfstrom der in der Nähe der Gironde Mündung fließt, ist das Wasser nicht sehr kalt.

Ich rate auch den Besuchern sich Zeit zu nehmen, um an der Küste entlang zu Fahren, da die Landschaft wirklich faszinierend ist. Selten gesehene Pflanzen und Bäume entdeckt man auf dieser Reise!

Die Pinnienwälder nutzen sehr viele Franzosen am Wochenende zu einem Picknick. Zwischendurch sollte der Tourist das Auto stehen lassen und die Pinnienwälder aufsuchen. Dort gibt es riesige Pinnienzapfen (ähnlich, wie Tannenzapfen, aber um einiges größer)! Leider hat vor zwanzig Jahren ein Feuerwehrmann einen riesigen Brand verursacht, um sich zu profilieren. Der Brand zerstörte km dieser wundervollen Landschaft. Selbst heute erkennt man noch Spuren dieser verheerende Katastrophe.

Fährt der Urlauber die Küste entlang entdeckt er kleinere Fischerdörfer, die mit ihren Kuttern rauzfahren, um verschiedene Fischsorten zu fangen.

Sie versuchen durch Souvenir Läden den Touristen das Geld aus der Tasche zu locken. Der einfache Still der Häuser verraten aber auch, daß diese Menschen in ärmeren Verhältnissen leben. Leider mag ich nur sehr wenige Fischarten, aber es ist eine Spezialität, die frisch zu bereit auf dem Tisch in den Restaurants angeboten werden.

Zahlreiche künstlich, angelegte Muschelbänke entdeckt der Tourist immer wieder auf der Fahrt, die ich auch nur empfehlen kann sich anzuschauen. Austern habe ich probiert. Ich sage nur: Nie wieder!

Kulturell bietet die Gironde Mündung sehr wenig. Es empfiehlt sich die Stadt Bordeaux zu besuchen.

Es ist auch keine Region, in der das Nachtleben eine große Rolle spielt! Natürlich mit wenig Ausnahmen, die für den Tourismus angeboten werden. Die schöne Landschaft und das Meer machen die Örtlichkeiten zu einem attraktiven Urlaub! Sehr empfehlen kann ich auch die Restaurants an der Küste! Vor allem, wenn die Sonne untergeht. Die Dämmerung und das Rauschen des Meeres mit einem guten Essen und einer Flasche Wein lassen romantische Gefühle in einem wecken.

Ein großer Nachteil ist das Wetter. Durch die Tiefdruckgebiete vom Atlantik kann es sein, wenn der Urlauber Pech hat, daß es tagelang regnet. Das sicherste Klima mit den sonnreichsten Tagen ist der Juli. Ab Mitte August wird das Wetter schlechter. Es sind oft die Tiefdrucksyteme, die auch bei uns für schlechtes Wetter sorgen. Ein Wind sorgt dafür, daß es an heißen Tagen nicht unangenehm ist, aber die Leute sollten durch den hohen UV Wert darauf achten, daß Sonnenschutz Creme sich in den Reise Utensilien befinden.

Ich finde die Leute sehr aufgeschlossen im Gegensatz zu den Menschen im Norden. Mit dem Auto kann man fast bis in der Nähe der Gironde Mündung auf der Autobahn fahren.

Es gibt eine strecke über Paris. Vielleicht eine gute Möglichkeit diese Stadt mit in den Urlaub einzubeziehen. Wer Landschaften, das Meer und die Mentalität der Franzosen mit dem guten Essen mag, dem empfehle ich die Region an der Gironde Mündung. Vor allem auch für Familien mit Kindern ist diese Gegend mit dem Auto gut zu erreichen.

Jedenfalls denke ich immer wieder an die vielen, schönen Urlaube in dieser wunderschönen Region. Vielleicht mag ich aber auch diese Gegend so sehr, da ich auf einer der Reisen, mich das erste Mal verliebt habe?

Jedenfalls werde ich die Gironde Mündung noch öfters aufsuchen! Ich hoffe, ich konnte eine Empfehlung abgeben und wünsche allen Lesern einen schönen Montag!. Der Start in die neue Woche!

Gruß Rainer (Point1)