Royan
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Royan

 

 

 

 

Royan, eine Stadt am französischen Atlantik, direkt an der Gironde-Mündung gelegen, war einst ein mondäner Badeort.

Ein britischer Luftangriff, der der deutschen »Festung« ein Ende bereiten sollte, zerstörte die Stadt im Januar 1945 fast völlig.

Nach dem Krieg erklärte das französische Ministerium für Wiederaufbau Royan zu einem »Laboratorium städtebaulicher Forschung«.

In den 50er und 60er Jahren wurde die Stadt auf einem völlig neuen Grundriss in der Sprache der Modernen Architektur neu aufgebaut.

Da man den Wiederaufbau gegen den Willen der Bevölkerung realisierte, wurde die Architektur nie geschätzt und gepflegt. So erkennt man erst bei genauerem Hinschauen die Qualität des Städtebaus und der zum Teil sehr bemerkenswerten Einzelobjekte.