Rosheim
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente aus Rosheim

 

 

 

 

 


Prominente Personen

 

Rabbi Joselmann (1478 - 1554)
Joseph ben Gerschon, Joselmann von Rosheim genannt, war der Stellvertreter aller Juden des deutschen Reichs unter Karl V. Ihm ist zu verdanken, daß die Juden und die Stadt Rosheim selber 1525 während des Bauernkrieges verschont blieben.

Lehmann Netter (1709-1792)
wichtige Figur der jüdischen Gemeinschaft in Rosheim; Lehmann Netter ist dafür bekannt, daß er 1753 zum Generalvertreter der jüdischen Nation im Elsaß ernannt wurde, während sein Bruder Lippmann Netter (1698 - 1772) Vorsteher in Rosheim war.

Baron François-Antoine Kirmann (1768-1850)
in Bischoffsheim geboren, Befehlshaber der Mamelucken von Napoleon, wurde zum "Baron des Kaiserreiches" ernannt und war Bürgermeister von Roshelm von 1819 bis 1829. Eine Gedenktafel Ist Nr. 102 rue du Général de Gaulle, zu sehen.

Der heilige Modeste Andlauer (1847 -1900)
am 22. Mai 1847 in Rosheim geboren. Er wurde 1877 in Amiens zum Jesuitenpriester geweiht. Er war seit 1882 Missionar in China, wo er am 19. Juni 1900 das Opfer des Boxeraufstands wurde. Modeste Andlauer wurde 1955 selig gesprochen und am 1. Oktober 2000 vom Papst Johannes Paulus II. heilig gesprochen.

Jean-Marie Lehn (1939)
1939 In Rosheim geboren; ist Doktor der Chemie und Spezialist der Super-Molekularchemie; erhielt eine große Zahl internationaler Preise und Ehrungen. 1987 wurde er mit dem Nobelpreis für Chemie für seine Forschungsarbelten über "Moleküle mit inneren Hohlräumen" ausgezeichnet.

Claude Vasconi (1940)
1940 in Rosheim geboren, absolvierte Vasconi 1964 ein Architekturstudium an der Ecole Nationale Supérieure des Arts et de l'Industrie (ENSAIS) in Strassburg.

Er erhielt 1982 den Grand Prix der französischen Architektur. Er erbaute unter anderem das Forum " Les Halles " in Paris (1973), das " Hôtel du Département " (Verwaltungsgebäude) in Strassburg (1990) das Kunst- und Kulturzentrum " la Filature " in Mulhouse (1993), den Freizeitpark " Hallen am Borslgsturm " In Berlin (2000).

Ihm wurde auch im Jahr 2001 das Projekt für das neue Unikrankenhaus "Hôpital Civil" in Strassburg übergeben.