Rosheim
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Rosheim

 

 

 

 

 

Die Stadt Rosheim ist im 13. Jh. bereits erstmals befestigt worden und erneut im 15. Jh.

Zu der ersten Ummauerung kam eine zweite, größere hinzu, die auch die Häuser umschloss, welche entlang der Straße gebaut worden waren. Von diesen zwei Stadtmauern existieren noch drei Tore, eines davon - la porte des Lions - (Löwentor) führt auf einen Weinberg.

Die Kirche St. Pierre et Saint Paul (Peter und Paul-Kirche) ist eine wunderschöne Kirche, die zwischen 1132 und 1190 von den Hohenstaufen erbaut wurde.

Der Glockenturm oberhalb des Querhauses ist gotisch. Von außen stechen besonders ins Auge das südliche Seitenportal und die Verzierungen der Apsis.

Im eher nüchternen Kircheninneren wechseln sich  vierkantige Pfeiler mit durch skulptierte Kapitellen verzierte Säulen ab.

Auf dem Hauptplatz sind beachtenswert das Rathaus, der Zittgloeckelturm sowie ein sehr schöner Renaissancebrunnen.

In der Oberstadt finden wir das maison paienne (Heidenhaus) aus dem 12. Jh., das älteste Patrizierhaus im Elsass.

Die Eglise Sainte Etienne (Stephanskirche) - aus dem 17. Jh. - von der noch ein Glockenturm aus dem 13. Jh. erhalten geblieben ist, wurde von dem Architekten des Chareau de Sauverne erbaut.