Rodez
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente in Rodez

 

 

 

 

 

Rodez, ehemalige Hauptstadt der königlichen Provinz Rouergue, Bischofssitz und Präfektur des Departements Aveyron.

Im 12. und 13. Jahrhundert waren die Grafen von Rodez großzügige Förderer der Troubadours des Rouergue.

Auf dem Wege nach Toulouse, wo er seine "Occitanienne", die Südfranzösin Leontine de Villeneuve, die inzwischen Madame de Castelbajac geworden war, wieder treffen wollte, weilte Chateaubriand im Juli 1838 kurz in Rodez.

Maurice Barres kam im Februar 1902 nach Rodez, um Nachforschungen über die Affäre Fualdes anzustellen. Antoine Fualdes, ein Beamter, war 1817 in Rodez ermordet worden. Der Schriftsteller widmet der Angelegenheit eine Seite seines Buches "Voyage de Sparte" (1906).

Francis Carco lebte infolge der beruflichen Tätigkeit seines Vaters von 1906 bis 1908 in Rodez. Er bewahrte der Stadt ein lebhaftes Gedenken. Seine Briefe, die er von hier an seinen Freund Andre Negis schrieb, sind von diesem 1953 unter dem Titel "Mon ami Carco" herausgegeben worden.