Rochefort
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Literatur und Rochefort

 

 

 

 

Julien Viaud, der sich als Schriftsteller Pierre Loti nannte, wurde am 15. Januar 1850 in der Rue Saint-Pierre Nr. 141, die später in Rue Chancy umgetauft wurde und heute Rue Pierre-Loti heißt, als Spross einer alten, streng protestantischen Seemannsfamilie aus der Grafschaft Saintonge geboren.

In Rochefort verbrachte er - wie er in seinem »Roman d'un Enfant« schildert - seine Kindheit bis zum Alter von 16 Jahren »wie eine Treibhauspflanze gehegt und gepflegt und vor allen schädlichen Einflüssen sorgfältig bewahrt«.

In späteren Jahren kam er oft in seine Geburtsstadt zurück. Er kaufte 1880 sein Geburtshaus zurück, das hatte verkauft werden müssen und jetzt seinem Sohn, Dr. Samuel Julien-Viaud, gehört.

Pierre Loti starb am 10. Juni 1923 in Hendaye, wurde aber im Garten des Familienstammhauses in Saint-Pierre-d'Oleron auf der Insel Oleron beigesetzt. "

Ein Denkmal des Schriftstellers, der im Alter von 41 Jahren bereits Mitglied der Französischen Akademie war, steht auf dem Square Triviers; das Gymnasium der Stadt trägt seinen Namen.

Auf der Rochefort vor gelagerten Insel Aix war George Simenon 1926 als Sommergast.