Rocamadour
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Rocamadour

 

 

 

 

 

Rocamadour Die Abtei und das Museum für Sakralkunst

Was wäre zu sagen zu der radikalen Renovierung des 19. Jhs., die dieses seltsame "gotisch­romanische" Gebilde geschaffen hat?

Der Abt Chevalt, der mit den Restaurierungsarbeiten beauftragte Architekt, macht allein den Bischof von Cahors dafür verantwortlich. Es tat ihm weh, wie er schreibt, "diese noch schönen Ruinen niederzureißen... Zeugen einer vergangenen Zeit".

Dieses Museum ist Francis Poulenc gewidmet. Sehr schnell wurde der berümte Komponist bekehrt: "Allein gegenüber der sündenlosen Jungfrau habe ich auf einmal das unbestreitbare Zeichen, den Dolchstoß der Gnade mitten ins Herz, erhalten".

Er komponiert für die Madonna die "Litaneien an die Schwarze Jungfrau".

GEWÖLBESCHLUSSTEIN (im Museum) Dieser Schlußstein aus dem 12. Jh. zeigt das Osterlamm mit dem Kreuz.

FENSTER AUS DEM 13. JH. (im Museum) Dieses Kirchenfenster ist als einziges der mittelalterlichen Fenster der Heiligtümer übriggeblieben und zeigt den Tod des Heiligen Martin.