Rieux-Volvestre
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Rieux-Volvestre

 

 

 

 

 

Rieux gehört zur Region Volvestre und liegt in einer Schleife des flüssschens Arize, über das zwei Brücken führen, die eine aus dem 15., die andere aus dem 18. Jahrhundert, in dem auch der Bischofssitz gebaut wurde.

Das Bistum von Rieux wurde 1317 von Papst Johannes XXII. gegründet. An den ehemaligen Altarraum aus dem 12. Jahrhundert wurde das Kirchenschiff einer neuen Kathedrale gebaut. Diesem Komplex wurde der bischöfliche Kirchenchor und das Chorgestühl angeschlossen.

Der achteckige und dreistöckige Glockenturm, der sich anmutig gen Himmel reckt und wie ein Signal schon von weitem die Existenz einer Kathedrale anzeigt, ist ein Meisterwerk dieses für die Gegend von Toulouse typischen Stils.

Sehenswert sind auch der Reliquienschrein des heiligen Cizi, einer der Hauptfiguren aus den Heldenliedern, und einige architektonische Glanzstücke: Backsteinhäuser mit Fachwerk, Portalvorbauten aus mattrotem Ziegelstein mit in Stein skulptierten Büsten, schwere Eichentüren in alten, großbürgerlichen Häusern mit ihren Balkonen und schmiedeeisernen Balustraden.