Riespach
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Riespach

 

 

 

 

 

Das im Sundgau gelegene Riespach integriert sich besonders harmonisch in die umgebende Landschaft.

Im 13.Jahrhundert und dank des Teilpächterwesens (Cour Colongere oder "Dinghof"), bei dem eine Gruppe von Bauern einen Schutzvertrag mit dem Lehnsherren abschloss, erlebte das Dorf seine Blütezeit.

Das Pfarrhaus und die Kirche stammen aus dieser Epoche. Zahlreiche Häuser in Riespach wurden im 18. Jahrhundert erbaut und zeigen noch heute die typischen Aspekte der Fachwerkarchitektur des Sundgau.

Der Verputz (grün, ockerfarben oder rötlich) ist hier farbenfroher als in anderen Teilen des Elsaß. Auf einigen Fassaden sieht man ein auf gemaltes Herz mit einem Kreuz im Stil der Region Vendee.

Es ist das Emblem des Dorfes, das das leidenschaftliche Überzeugt sein der Einwohner dieser Gegend des Elsaß vom katholischen Glauben symbolisiert.