Richelieu
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Richelieu

 

 

 

 

Von Chinon lohnt sich ein Abstecher nach Richelieu. Diese ganz besondere Stadt wurde von dem Fabeldichter La Fontaine als "der schönste Ort im ganzen Universum" bezeichnet.

Eine vergnügliche Art dorthin zu kommen, bietet die Dampfeisenbahn, die den ganzen Sommer über zwischen Chinon und Richelieu verkehrt.

Die Stadt ist eine Neugründung des Kardinals Richelieu aus dem 17. Jahrhundert und zugleich eine Demonstration des aufgeklärten absolutistischen Machtstrebens. Zum ersten mal wurde hier eine ganze Stadt nach den Gesetzen der klassischen Geometrie geplant und so der Schachbrett-Urbanismus späterer Zeiten vorweggenommen.

Stadttore, Plätze und die langen Häuserzeilen zeigen einen völlig einheitlichen Charakter. Am Place du Marche steht eine schöne Markthalle, deren starke Eichenpfeiler ein Dach aus Schiefer tragen.

Im großen Park läßt es sich unter Platanen und Kastanien vortrefflich spazieren gehen. Das Schloss, das sich Richelieu hier an der Stelle seines väterlichen Hauses bauen ließ, wurde nach der Revolution Stück für Stück verkauft.