Das Tal der Loire
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Spargel aus dem Tal der Loire

 

 

 

 

Spargelreichtum

Die sandigen Böden der Touraine und insbesondere der Sologne eignen sich hervorragend für den Spargelanbau.

Spargel trägt hier die Bezeichnung appellation controlee und wird teuer verkauft. Ihren Reichtum verdanken die Spargelbauern vor allem ihrem Landsmann Charles Depezay.

Während der Belagerung von Paris 1870 war der Hauptmann in Argenteuil, dem damaligen Zentrum des französischen Spargelanbaus, stationiert.

Depezay stellte fest, dass der Boden dort ganz ähnlich wie in der Sologne beschaffen war. Als er 1877 aus der Armee entlassen wurde, führte er den Spargelanbau in seiner Heimat ein.

Seine Initiative kam zur rechten Zeit: Eine Reblausplage zerstörte um 1885 einen Großteil der Weinreben. Nur der Anbau von Spargel rettete die Bauern in der Sologne vor dem drohenden Ruin.