Rhone-Alpes
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Rhone-Alpes Rhone-Alpes - Spezialitäten

 

 

 

 

 

         
Rhone-Alpes
  Nougat      
 

 

     


Süsses aus Montelimar

Freunde des süßen Lebens und vor allem des süßen Essens werden nicht umhinkommen, in Montelimar Station zu machen. Die Stadt in der Drome provencale liegt südlich von Valence, genau zwischen der Rhone und der Autoroute du Soleil, die die Urlauber ans Mittelmeer führt.

In Montelimar gibt es mehr als 50 Nougatiers, die nach alten Rezepten Nougat herstellen. Die großen unter ihnen produzieren fast wie Industriebetriebe.

Es gibt aber auch kleine Betriebe, in denen man dem Patron bei der Arbeit
über die Schulter schauen kann. Hierfür muss man allerdings früh aufstehen: Wer nachmittags kommt, kann nur noch die fertigen Produkte kennenlernen.

Nougatier Pierre Bonnieu erläutert bereitwillig, wie er seinen Nougat herstellt. „Man nimmt 30 Prozent Lavendelhonig aus der Provence, 35 Prozent Zucker, 30 Prozent Mandeln und zwei Prozent Pistazien."

Die Rezepte hat er von einem alten Meister seiner Zunft. „Der hat mir alles erzählt, weil er wollte, dass seine Arbeit fortgesetzt wird", schwärmt Bonnieu. "Das hat mir sehr geholfen."

Man braucht viel Fachwissen, um guten Nougat herzustellen. „Auf das richtige Gleichgewicht zwischen Honig und Zucker kommt es an", erklärt der 38-Jährige. Nimmt er zuviel Honig, wird der Nougat zu weich, nimmt er zu wenig, ist er steinhart. Der Honig wird zunächst erhitzt und dabei gerührt. Dann kommt Eischnee hinzu.

Nach zweieinhalb Stunden gibt der Nougatier den gekochten Zucker, geröstete Mandeln sowie Pistazien dazu. Die Masse ist nun sehr zäh und kann geformt werden. Nach dem Erkalten wird die süße Delikatesse in Riegel geschnitten und verpackt.

So unterschiedlich wie der Geschmack der Kundschaft ist auch das Angebot an erlesenen Süßwaren. Pierre Bonnieu: „Wir haben fast alles. Grand Marnier, Zitrone, Schokolade, Pistazie, Himbeer und an Weihnachten sogar Trüffel."