Rhone-Alpes
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Rhone-Alpes Rhone-Alpes - Hugenotten

 

 

 

 

 

         
Rhone-Alpes
  Hugenotten - Rhone-Alpes      
 

 

     


„Province du Vivarais" nannte man früher das Gebiet des heutigen Departements Ardeche. Die Reformation hat die Geschichte der Region stark geprägt. An vielen Orten sind die Spuren der Hugenotten bis heute sichtbar.

Zur Zeit der Religionskriege war die Region ein heißumkämpfter strategischer Punkt. Im Jahre 1598 setzte das Edikt von Nantes diesen Auseinandersetzungen ein Ende und das Zusammenleben von Protestanten und Katholiken normalisierte sich langsam: im Vivarais gab es damals 75 Kultstätten. Ludwig XIV. widerrief aber das Edikt und zwang die Protestanten, ihren Kult heimlich zu praktizieren.

Zum Beispiel in der „Grotte des Huguenots" in der Nähe von Vallon Pont-d'Arc. In der Höhle gibt es auch ein Museum mit einer speläologischen und historischen Ausstellung.

Aus Villeneuve de Berg stammt eine der wichtigsten Figuren des Protestantismus: Olivier de Serres, der 1539 geboren wurde. Die Ideen der Reformation entdeckte er durch seinen Bruder Jean, der von Calvin zum Pfarrer ausgebildet wurde. Er kämpfte nicht nur mutig um die Anerkennung der Protestanten, sondern unterstützte auch die Versöhnung.

Privas war früher eine Hochburg des Protestantismus, ehe die Hugenotten 1629 durch die Truppen von Ludwig XIII vertrieben wurden. Ebenso können Sie im Bouschet de Pranles, in Desaignes oder in Chalencon den Spuren der Hugenotten folgen. Der Weg führt durch wunderschöne Landschaften zu interessanten kleinen Museen und Kirchen.