Provence
Cote d'Azur
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Poitou Charentes
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Provence Cote d'Azur - Essen gehe

 

 

 

 

Essen gehen

An der Küste der Provence und der Côte d'Azur gibt es eine Reihe renommierter Köche, darunter nicht nur Alain Ducasse in Monaco ( Le Louis XV ), sondern auch weniger medienwirksame Namen wie Jean-Pierre Cazals in Port-Camargue ( Le Spinaker ), Jean-Marc Banzo in Aix-en-Provence ( Le Clos de la Violette ), Bruno Sohn in Nizza ( Palais de la Méditerranée ) oder Joël Guillet in Porquerolles ( Mas du Langoustier , in einem wahrhaft paradiesischen Rahmen).

Dominique Le Stanc verblüfft nun schon seit 1996 (dem Jahr, in dem er das Negresco verließ) in seinem kleinen Nizzaer Restaurant La Merenda seine Gäste mit ebenso simplen wie köstlichen mediterranen Zubereitungen wie Zucchinikrapfen, gefüllte Sardinen oder Pasta mit Pistou (einer französischen Pesto-Variante).

Ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis bietet auch das Restaurant Oscar's in Antibes, mit einer schmackhaften italienisch-provenzalischen Küche und Gerichten wie Entenbrustscheiben mit Gnocchi-Risotto und Johannesbeersoße oder Desserts wie Schokoladeschleife mit Haselnuss-Mousseline auf Beeren-Coulis.

Wem der Sinn eher nach ein paar Tapas steht, dem sei die Cave de Forville in Cannes empfohlen, ein großes Weinlokal gleich neben dem provenzalischen Markt im Stadtzentrum.

Die Weinkarte umfasst über 800 verschiedene Crus (mit einer schönen Auswahl südfranzösischer Weine, darunter Patrimonio d'Antoine Arena, Domaine de Trévallon, Château de Roquefort ...).