Mont Ventoux
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Poitou Charentes
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Der Mont Ventoux in Frankreich

 

 

 

 

Die Region


Mont Ventoux - Comtat Venaissin - Pays de Sault

Der Berg Mont Ventoux, eine Art Wachtposten der Provence, wacht über das Comtat Venaissin und das Pays de Sault. Von der ganzen Region aus, die man das « Midi » nennt, kann man ihn sehen, und je nachdem, wo man sich befindet, sieht er anders aus.

Er ist der unangefochtene Leuchtturm der Seemänner und der Ausgangspunkt der Piloten, die ihn an der Kreuzung der Flugstrecken suchen.

Von Avignon aus, ist der Mont Ventoux ein blauer Riese, der bei jedem Schritt mehr vom Horizont und der Strasse einnimmt. Von Bedoin, Pernes les Fontaines und von Sault aus ist er da, ganz nah. Man kann ihn mit den Augen liebkosen, fast mit der Hand berühren.

Er spielt mit uns, zeigt sich, versteckt sich, ändert seine imposante Form vom Gipfel bis zum Fusse, tiefe Einscheidungen zerfetzen die riesigen Flächen des Berges und lassen an der Krümmung der Wege einen vielfältigen und Jahrhunderte alten Wald erkennen. Dort oben total enthüllt, zeigt er sein makelloses Weiss.

Jeder Tag, jede Stunde, jede Saison gibt der Vegetation und dem Licht einen anderen Farbton. Der Himmel und seine Wolken machen aus dem Mont Ventoux einen Herrscher. Bekleidet mit grünem Laub, roter Kappe oder einem weissen Mantel, er ist jederzeit schön und stolz.

Wenn man an seinem Gipfel ankommt, versteht man das Entzücken der Dichter.

Die ganze Provincia Romaine liegt Ihnen zu Füssen, in ihren natürlichen Grenzen. Der Gipfel des Ventoux ist das Zentrum einer grossen Fläche vom Mittelmeer zu den Alpen, über die Rhone hinaus.

Wie weit der Blick auch reicht, der Besucher kann einen richtig gehenden Teppich bestaunen, ein Teppich subtiler Farben, mit sonnigen und schattigen Varianten, gestaltet von Wäldern, Felsen, Bergketten, Gipfeln, Dörfern, Weilern, von Flüssen oder Wasserspiegeln. Un rose de terre sous la rose des vents.

Die Städte und Dörfer an seinem Fusse, vom Comtat Venaissin und vom Comte de Sault bilden ihrerseits ein Land, das einzigartig ist in seiner Vielfalt, das vom Ventoux sein eigenes Licht, nutzt es und gereicht ihm damit zur Ehre.

Unzählige Facetten dieser Gegend

Die Obst- und Gemüseanbauer dieser reichen Ebene, die Bergbauern, die Holzfäller, die Lavendel- und Trüffelanbauer, Jäger, Weinbauer dieser waldigen Abhänge ; Hirten auf grasbewachsenem, steinigem Gelände, die Maler dieser Orte, die von ihrer Magie gefangen genommen sind, Dichter wie Marie MAURON, MISTRAL oder AUBANEL, um nur einige zu nennen, Botaniker, begierig darauf die Pflanzen und Insekten zu erkunden wie Jean Herni FABRE, Mystiker und Anhänger wie damals PETRARQUE und, seit der Zeit der Pelerinage damals, Religiöse aller Religionen und aller Schönheiten, neugierig, die Touristen.

Dies sind die loyalen und begeisterten Leute, das aus so vielen verschiedenen Gründen in diesen Ventoux mit seinen 1000 Facetten verliebt sind.