Mont Ventoux
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Poitou Charentes
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Der Mont Ventoux in Frankreich

 

 

 

 

Die ersten Erkunder - Erforscher

Der toskanische Dichter, Francesco Petrarque, war der erste, der den Mont Ventoux 1336 bestieg. Die atemberaubende Aussicht und die Weite des Panoramas liessen die Schwierigkeiten des Aufstiegs zu der damaligen Zeit rasch vergessen.

Die Alpen, das Mittelmeer, die Rhone, die Durance sind plötzlich von diesem Gipfel aus klar zu sehen, der vorher selbst Blickpunkt war. Im Gegensatz zu Petrarque unternahm Mistral diese Expedition bei Nacht, um dem Sonnenaufgang beizuwohnen, ein Ereignis, das er in folgenden Worten festgehalten hat : « Wir sahen die Sonne hervorkommen, wie ein wunderbarer Ruhmeskönig, zwischen den strahlenden Gipfeln der schneebedeckten Alpen... ».

Die Expeditionen und Verse nahmen zu und der Riese der Provence, der während langer Zeit gefürchtet und ignoriert worden war, wurde ein faszinierender Ort für Wissenschaftler und Sportbegeisterte.