Mont Ventoux
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Poitou Charentes
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Der Mont Ventoux in Frankreich

 

 

 

 

Bio-Reservat

Eine Miozän Insel und sein Bio-Reservat

Vor ungefähr 25 Millionen Jahren drang ein nicht sehr tiefes Meer in das aktuelle Rhonetal ein. Dieses Miozänmeer bedeckte unsere Region beinahe 20 Millionen Jahre lang und auf dem Meeresgrund lagerten sich Sedimente ab, die in der jetzigen Landschaft eine wichtige Rolle spielen.

Der Mont Ventoux mit der Spitze des Luberons und den Bergen des Vaucluse bildeten damals Inseln, die aus der Rhone-Region hervorstachen. Von seinem Gipfel in 1912 Metern Höhe kann der Besucher eines der weitesten Panoramas Europas erblicken.

Ventoux, sein Name scheint aus dem 1. oder 2. Jahrhundert zu stammen und man sagt, dass der Ursprung vom Wort Vintur stammt, der Name einer Gottheit der Gipfel, die die Sterblichen damals anbeteten an diesem sie dominierenden Punkt. In der keltischen Sprache bezeichnet Ven-Top einen schneebedeckten Gipfel.