Midi Pyrenees
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Midi Pyrenees - Luftfahrt

 

 

 

 


Der Himmel über Midi-Pyrenäen

Schon vorzeitig erreichte Toulouse mit der Luftfahrtindustrie das 21. Jahrhundert wie auch das Observatorium des Pic du Midi gut hundert Jahre zuvor zum Vorreiter astronomischer Beobachtungen wurde.

Die moderne Luftfahrt nahm mit genialen Konstrukteuren wie Clement Ader, Pierre-Georges Latecoere oder Didier Daurat in Toulouse ihren Anfang. Doch erst der Wagemut der Helden Mermoz und Saint Exupery verhalf mit den ersten Postflügen nach Übersee der Industrie zu wahren Höhenflügen.

Was mit Heldentaten begann, setzte sich mit dem Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt fort. In Toulouse wurde das Überschallflugzeug Concorde entworfen, der Grundstock für das Ariane-Programm gelegt und schließlich mit der Airbus-Industrie das bedeutendste Luftfahrtunternehmen Europas ins Leben gerufen.

In den zu besichtigenden Werkshallen der Aerospatiale wird mit dem A 380 das größte Flugzeug aller Zeiten zusammengebaut.

 

Pic du Midi - Hautes-Pyrenees
Der Pic du Midi, auf diesem beeindruckenden Gipfel in 2.872 m Höhe wurde ein Observatorium errichtet, dessen Kühnheit noch immer in Staunen versetzt. Heute ein Museum, in dem die Arbeit der Astronomen erklärt wird.

Airbus - Toulouse
Auf dem Gelände der Aerospatiale entsteht das Großraumflugzeug Airbus. Die in drei europäischen Ländern hergestellten Einzelteile werden mit „Belugas" eingeflogen.

Cite de l'Espace - Toulouse
Das Universum ist unendlich. Seine Eroberung kann in der „ Cite de l'Espace " miterlebt werden. Besucher aus aller Welt haben hier Gelegenheit die Technik der Zukunft zu entdecken.

Im Ausstellungszentrum für Raumfahrt, „Cite de l'Espace", wird einem Publikum jeden Alters ein interessanter Einblick in die moderne Weltraumfahrt geboten. Doch schon seit über hundert Jahren erforschen Astronomen im Observatorium Pic du Midi mit starken Teleskopen den Himmel über Midi-Pyrenäen.

Hier entstanden die ersten Mondkarten, die der NASA die Vorbereitung des Apollo-Programms ermöglichten. Heute können sich Besucher auf dem Pyrenäengipfel einen Einblick in die Welt der Astronomie verschaffen oder auch nur einen Blick auf das atemberaubende Bergpanorama werfen.