Luberon
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Poitou Charentes
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Spezialitäten aus dem Luberon

 

 

 

 

Spezialitäten

Regionale Erzeugnisse

Der Geschmack und die Würze der Erzeugnisse sind vielfältig und immer ausgezeichnet. Entstanden sind sie aus natürlichen, erstklassigen Produkten.

Obst und Gemüse sind immer ausgereift und bieten auch den verwöhntesten Geschmacksnerven ungeahnte Freuden.

Die Weine sind angenehm und passen bestens zu den einfachen, aber geschmackvollen Gerichten, die im Luberon serviert werden.

Um noch mehr über diese ausgezeichneten Erzeugnisse zu erfahren, raten wir zu einem Bummel über die zahlreichen, bunten Märkte oder zu einem Besuch der Feste, die zu Ehren der Erzeugnisse veranstaltet werden.

Der Luberon ist eine Region, die durch die Qualität des Bodens und die außergewöhnliche Sonnenbestrahlung besonders begünstigt ist und daher eine Vielfalt von Landwirtschaftserzeugnissen hervorbringt, die zu seinem Bekanntheitsgrad beigetragen haben. Es wäre zu viel, alle einzeln aufzählen zu wollen. Wir begnügen uns damit, die bekanntesten und deren oft originelle Verarbeitung zu nennen und lassen dem Besucher die Freude, alle anderen auf den farbenfrohen Märkten oder im Restaurant einer der bekannten Köche kennenzulernen!

Melonen
Die Melone stammt aus Asien und Afrika und war bereits den Griechen und Römern bekannt. Es gibt zahlreiche Sorten; eine der ältesten ist die gerippte Melone (melon brode). Das wichtigste Auswahlkriterium für eine Melone ist ihr Gewicht: sie muß schwer sein, was beweist, daß sie mit Fruchtsaft und Zucker prall gefüllt ist.

Auch der Stil ist zu überprüfen, da er sich bei ausreichendem Reifezustand leicht lösen läßt. Die Melone hat viele talentierte Küchenchefs inspiriert, die sie entsprechend zubereiten. Man kann sie in Likörrezepten, aromatisierten Schokoladenleckereien, Konfitüren, kandierten Früchten und sogar in einem Pastis, dem Melanis, wiederfinden!

Andere Früchte werden dabei nicht vergessen. Die Williams Birne wird zum Beispiel für einen ausgezeichneten Likör, Aperitif oder Digestif benutzt: „Le Luberon Williams Cocktail", der in Lauris erfunden wurde.

Olivenöl
Oliven werden im Luberon zuhauf angebaut. Olivenbäume gehören deshalb weitgehend ins Landschaftsbild, was Maler gehörig inspirierte. Oliven werden von September bis Februar geerntet und das Öl wird zwischen dem 15. November und Weihnachten ausgepreßt.

„Moulin a huile d'olive Mathieu"
Route du Four Neuf, 84580 Oppede en Luberon
Tel. 04 90 76 90 66

„Moulin a huile d'olive julien"
Rue Trouchet, 84490 St. Saturnin les Apt
Tel. 04 90 75 45 80

„Moulin a huile d'olive du Grand Real"
84120 La Bastidonne
Tel. 04 90 07 55 44

„Moulin a huile d'olive de Cucuron"
M. Dauphin, Route du Moulin a huile, 84160 Cucuron
Tel. 04 90 77 26 17

Kandierte Früchte
Kandierte Früchte waren die Lieblingsleckerei von Papst Clemens Vl. und Madame de Seeigne und haben Apt und seiner Umgebung zu dem Ruf verholfen, über das entsprechende Schlemmer-Knowhow zu verfügen.

Die Geheimnisse des Kandierens wurden von Generation zu Generation weitergetragen. Dadurch wird ein erstklassiges Erzeugnis gewährleistet, das meist mit Früchten aus der Gegend hergestellt wird und insbesondere mit Kirschen, die voll Zucker und Sonnenwärme sind.

Der 'Nationalrat für Kochkunst" und das Kultusministerium haben Apt mit den „kandierten Früchte von Apt" zu den hundert „außergewöhnlichen Stätten des Geschmacks" gezählt, die in Frankreich wegen ihrer kulturellen, touristischen und gastronomischen Qualitäten ausgewählt wurden.

Die berühmten Süßigkeiten werden auch bei der Herstellung des „Galapian" eingesetzt, einer Spezialität aus Apt, bei der auch Lavendelhonig und Mandel verarbeitet werden.

Einige Konditormeister:

Kerry - Aptunion: BP 137 - Zi Baligran, 84405 APT Cedex
Tel. 04 90 76 31 31

Confiserie Saint Denis: Quartier Jeanselmes, 84400 GARGAS
Tel. 04 90 74 07 35

Confiserie Ceccon: 24 quai de la Liberte - 84440 APT
Tel. 04 90 74 21 90