Luberon
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Poitou Charentes
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Filmdrehorte im Luberon

 

 

 

 


Filmdrehorte

Der Luberon hat mit seinen noch ursprünglichen Dörfern und bildschönen Landschaften schon immer Produzenten von Film und Fernsehen inspiriert.

Seit Fernandel dort zum letzten Mal in Erscheinung trat ('Sein letzter Freund") (gedreht in Roussillon und Cavaillon), wurden im Luberon unzählige Geschichten verfilmt.

Der Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht erhoben werden, wenn man im wesentlichen auf die Filme nach den Büchern von Marcel Pagnol verweist: Wanons Rache" und 'Jean Florette" (Vaugines, Mirabeau, Ansouis..) und auf die herrlichen Landschaften in "Der Ruhm meines Vaters" und 'Das Schloß meiner Mutter".

Das Dorf Grambois stellte hier das Dorf Treille dar, und die Dorfplätze dienten als Hintergrund für das Boulespiel und die Heimkehr von der Rebhuhnjagd.

"Der Husar auf dem Dach" lief über die Dächer von Cucuron. Josiane Balasko wählte Apt, Roussillon, Cavaillon und andere charmante Orte des Departements für die Dreharbeiten von "Eine Frau für zwei", wie es bereits Claude Lelouch für "La Belle Histoire" getan hatte.

Isabelle Adjani und ihre Filmpartner spielten in Gordes, Goult und Umgebung. Außerdem wurden in der Region einige beliebte Serien für das französische Fernsehen gedreht.

Der Luberon diente aber nicht nur ausschließlich als Rahmen für Dreharbeiten, sondern ist von zahlreichen Künstlern auch als Sommerfrische ausgewählt worden, was noch zusätzlich zum Ruf der Gegend beigetragen hat.

Vergessen werden soll auch nicht, daß sich im Luberon und genauer gesagt in Menerbes der britische Schriftsteller Peter Mayle niedergelassen und die nötige Inspiration für seinen Bestseller "Mein Jahr in der Provence" und dessen Fortsetzungen geschöpft hat.

Er beschreibt den Luberon, wie er leibt und lebt, mit all seiner Farbenpracht, aber auch mit dem alltäglichen Leben der Menschen, die hier verwurzelt sind. Er schafft "ein hinreißendes Porträt einer der schönsten Gegenden Europas und gleichzeitig eine Liebeserklärung an die Provence! (Zitat Knaur-Verlag). Inzwischen hat er diese Region verlassen, ohne sie jedoch zu vergessen.