Languedoc Roussillon
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Poitou Charentes
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Languedoc-Roussillon - Katharerküche

 

 

 

 

Die Küche des Aude lässt die Geniesserherzen höher schlagen.

Wohin soll man zuerst greifen? Für Feinschmecker ist das Aude ein Paradies - man muss sich nur entscheiden können. Denn Spezialitäten wie Enten, Austern und Cassoulet kann man schwerlich gleichzeitig verspeisen. Bei einigen Produkten erleichtert das neue Qualitätssiegel Le Pays Cathare® die Wahl.

Für Kenner sind die Produkte aus dem Aude seit langem ein Fest: Enten aus Lauragais, Oliven aus dem Minervois, Austern aus Leucate oder das berühmte Cassoulet aus Castelnaudary.

Auf Märkten, in den Geschäften, auf Höfen oder in Restaurants - überall bekommen sie die schmackhaften Spezialitäten geboten. Damit die besonderen Aromen und lokalen Traditionen nicht verloren gehen, schlössen sich die Hersteller des Aude vor zehn Jahren zu einer Gemeinschaft zusammen, die sich für die Qualität und Ursprünglichkeit ihrer Produkte verbürgt.

Seither kleben die Hersteller auf einige ihrer Produkte das himmelblaue Label Le Pays Cathare®.

Unzweideutiges Zeichen der Sympathie für die aufmüpfige mittelalterliche Glaubensbewegung, die in diesem Teil Südfrankreichs zu Hause war - bevor sie durch die Kreuzzüge vernichtet wurde.

Zwar waren die Katharer enthaltsam und den weltlichen Genüssen keineswegs zugetan. Doch ihr Name, aus dem die katholische Kirche das Wort Ketzer formte, bedeutet wörtlich „die Reinen".

Welche Bezeichnung für ein Qualitätssiegel könnte besser sein?

Für Reisende, die lokale Besonderheiten entdecken wollen, ist das blaue Siegel ideal. Erkennt man doch sofort, was vor Ort hergestellt wurde und welche Spezialität der Region man probieren sollte. Hier ein kleiner Vorgeschmack: Bohnen aus Castelnaudary, die süßen Zwiebeln aus Citou, der Ziegenkäse „L'Ecu", der Kuchen „Garriguet" mit dem feinen Aroma von Mandeln, Rosinen und Muskat, die kräftigen Weine aus Corbieres und Minervois, feinster Nougat und perlende „Blanquettes", Schaumweine aus Limoux.

Das Übrige entdecken Sie am besten selbst - im Katharerland.
www.payscathare.com


Glückliche Bewohner des Katharerlandes: Wild aus den eigenen Wäldern, Wein aus heimischem Anbau, Krauter aus dem Garten. Genießen kann so einfach sein....

Wildschweinragout aus den Corbieres

Zutaten
1 kg entbeinte Wildschweinschulter
1 Esslöffel Entenschmalz
150 Gramm gehackte Schalotten
3 gehackte Knoblauchzehen
1,5 Liter Rotwein
Thymian, Lorbeer, Salz,
Pfeffer
5 cl Schweineblut
4 Halbmonde aus Blätterteig
1 Esslöffel Mehl.

Vorbereitung
20 Minuten Kochzeit: 90 Minuten

Schneiden Sie das Wildschweinfleisch in etwa 50 Gramm große Stücke und braten es in Entenschmalz, bis es gebräunt ist. Schalotten und Knoblauch hinzufügen und weitere fünf Minuten braten.

Anschließend mit dem Rotwein aufgießen, Thymian und Lorbeer hinzufügen. Lassen Sie das Ragout bei kleiner Hitze und mit Deckel 90 Minuten vor sich hin köcheln. Das Fleisch dabei hin und wieder wenden.

Salzen, pfeffern. Zu der siedenden, aber nicht kochenden Soße das Blut hinzugeben, 2 Minuten garen, nicht mehr aufkochen lassen. Die Soße durch ein Sieb streichen und über das Fleisch geben.

Das Ragout auf einer großen Tischpfanne anrichten und mit den Blätterteig-Monden dekorieren. Dazu passt ein kräftiger AOC-Wein aus dem Aude. Bon appetit!