Das Elsass
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Das Elsass / Schweinefilet mit Äpfeln

 

 

 

 

Schweinefilet mit Äpfeln:

Für 4 Personen:

800 g Schweinefilet
2 Zwiebeln
8 Scheiben Frühstücksspeck
Salz
Weißer Pfeffer aus der Mühle
1 EI Butter
200 ml Bier
1 EI Kartoffelstärke
200 ml Schmand

Für die Äpfel:
4 Äpfel
2 Salbeiblätter
2 EI Zitronensaft
2 EI Butter

Zur Garnierung Apfelspalten

 

Zubereitung:

Das Schweinefilet unter fließendem, kaltem Wasser gründlich abwaschen, trockentupfen und von allen Häuten und Sehnen befreien.

Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Das Filet in 8 gleichmäßige Scheiben schneiden, mir dem Frühstücksspeck umwickeln und mir Küchengarn fixieren.

Die Filetscheiben auf beiden Seiten salzen und pfeffern. Die Butter in einer Pfanne zerlassen und darin die Fleischscheiben von beiden Seiten anbraten. Die Zwiebelringe zufügen und ebenfalls anbraten.

Die Filetscheiben aus der Pfanne nehmen, in Alufolie einschlagen und im Backofen warm halten. Die in der Pfanne verbliebenen Zwiebelringe mir Bier aufgießen und einmal aufkochen lassen.

Die Kartoffelstärke mit dem Schmand verrühren, in die Soße geben, abschmecken und warm halten. Die Äpfel schälen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen und die Äpfel in Schnitze schneiden.

Die Salbeiblätter in dünne Streifen schneiden und alles mit Zitronensaft beträufeln. In einer Pfanne die Butter erhitzen und die Apfelspalten mit dem Salbei darin anbraten, bis sie eine goldgelbe Farbe angenommen haben.

Die Filetscheiben auf einer vorgewärmten Platte anrichten und auf jede Fleischscheibe einige geschmolzene Apfelspalten legen. Die Zwiebelsoße separat dazu reichen.

Tipp:
Salbei stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und findet auch als Heilpflanze Verwendung.