Das Elsass
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Das Elsass / Prominente - Tobias Stimmer

 

 

 

 

Prominenet Bürger aus dem Elsass; Tobias Stimmer

 

Tobias Stimmer (1539-1584)

Der Schweizer Maler Tobias Stimmer verbrachte die meisten seiner schöpferischen Jahre in Strassburg und wird daher auch als elsässischer Künstler betrachtet.

Er war der überragende Maler und Zeichner der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts nördlich der Alpen. Bereits seine Zeitgenossen schätzten ihn sehr, und der jüngere Peter Paul Rubens übte sich durch Kopieren seiner Zeichnungen.

Tobias Stimmer erblickte das Licht der Welt am 17. April 1539 in Schaffhausen.

Nach einer ersten Ausbildung bei seinem Vater, dem Schönschreiber und Deutschlehrer Christoph Stimmer, ging er bei einem Meister in die Lehre, vermutlich bei einem Glasmaler.

Um 1560 reiste er nach Venedig, wo er die Werke des Manieristen Tintoretto kennen lernte. Vier Jahre später schuf der erst 25jährige Werke, die bereits den reifen, überragenden Meister verraten.

In seinem Bildnispaar des Zürcher Bürgers Jacob Schwytzer und seiner Frau Elsbeth erreichte Stimmer die Kraft des grossen Porträtisten des 16. Jahrhunderts, Hans Holbeins des Jüngeren.

Von 1568 an arbeitete Tobias Stimmer vornehmlich als Illustrator für Buchdrucker. 1569 besorgte er die Bemalung des Hauses zum Ritter in Schaffhausen.

1570 übersiedelte Tobias Stimmer nach Strassburg. Damit begann die äußerst fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Drucker Bernhard Jobin und mit Johann Fischart, dem führenden deutschsprachigen Dichter der Spätrenaissance.

Tobias Stimmer illustrierte unter anderem Fischarts Hauptwerk, die «Geschichtsklitterung» (1575), eine Bilderbibel (1576) und das «Philosophisch Ehezuchtbüchlin> (1578), in dem Fischart den Ehegatten gute Ratschläge erteilte.