Das Elsass
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Das Elsass / Märchen und Legenden

 

 

 

 

Märchen und Legenden aus dem Sundgau und anderswoher.

         
Märchen und Legenden
  Blumenstein oder die Blumenfee
   
   

Wilhelm von Wasserfall, Alleinerbe der Landgüter Wasserfall, Preny und Blumenstein heiratete die Tochter mit den goldenen Haaren eines armen Mannes aus dem Sundgau und zwar gegen den Willen seines Vaters, dem Grafen Ulrich von Wasserfall-Blumenstein.

Ulrich lebte zurückgezogen verbittert und alleine in seinem Schloss, als er die Mitteilung erhielt, dass sein Sohn, der sich mit der Bestellung des Ackers abmühte, um seine Frau Hedwig und sein Kind Adelf zu ernähren, vor Erschöpfung gestorben war.

Von Gewissensbissen geplagt akzeptierte er, seine Schwiegertochter und seinen Enkelsohn aufzunehmen. (Dame Barbe, die Anstandsdame und Meister Hermann empfingen sie im Schloss).

Die junge Frau war überrascht, als sie eines Tages auf einem Spaziergang über den alten Markt, auf einem Felsen einen Blumenteppich fand. Der Blütenduft versüsste die Luft und sie murmelte: „ Blumenstein..."

Sie wollte gerade eine Blume pflücken, als Odile, ein kleines Mädchen in einem weissen Kleid, rief: „Nicht anfassen...., die gehören mir!" Und Odile erzählte ihr die Geschichte ihrer Mutter, dem Burgfräulein von Blumenstein, die von Graf Ulrich, ihrem Gatten, ermordet worden war.

Die Dienerschaft hatte die Tote unter diesem Felsen begraben und seitdem wuchsen auf dem Grab immer mehr schöne, duftende Blumen, von Elfen aus dem Wald gepflanzt. Dies machte den Grafen wütend.

Odile war nämlich ein Kind des Grafen Ulrich, das seit dem Tod der Mutter zwischen den Felsen und Ruinen lebte. Sie war von ihrem Vater verstossen worden und insgeheim eifersüchtig auf Hedwig, die Neue, Mutter des rechtmässigen Erben des Grafen Ulrich.

Eines Tages hatte Graf Ulrich beschlossen, auf dem Blumenfelsen ein Türmchen erbauen zu lassen und so beschloss Odile Adelf zu entführen. Ein paar Tage später beschuldigte Hedwig, die vor Schmerz fast wahnsinnig war, ihren Schwiegervater der Entführung. Aber Graf Ulrich war noch verzweifelter als sie.

Er gestand kurz vor seinem Tod der Schwiegertochter seine Gewissensbisse ein und erzählte ihr von Odile, die er verstossen hatte. In diesem Moment wurde Hedwig klar, dass Odile ihren Sohn entführt hatte.

Sie verbat sich jegliche Verfolgung des Mädchens und als es ihr gelang sie wiederzufinden, ernannte sie sie zum Fräulein von Wasserfall.

Die einst verstossene Odile war von so viel Güte gerührt und gab Adelf seiner Mutter zurück. Hedwig zich Odile und bat sie, von nun an mit ihr und ihrem Sohn im Schloss zu leben.