Burgund
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Poitou Charentes
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Wein aus Burgund - Allgemeines

 

 

 

 

Weinbau und Weine

Die Besonderheit des burgundischen Weinbaus ist sein kleinformatiger Maßstab.

Die meisten Winzer besitzen nur winzige Rebflecken, die oft auch noch auf etliche Weinberge verteilt sind.

Das hat historische Hintergründe. Nach der Französischen Revolution teilten die kirchlichen und weltlichen Machthaber das Land auf; durch das Erbrecht wurde es dann noch weiter zerstückelt.

Die Grundstücke der meisten Weinbauern sind zu klein, um einen eigenen Wein herzustellen oder abzufüllen.

Das erklärt, warum die Weinhändler, die negociants-eleveurs, hier eine solch bedeutende Rolle spielen.

Sie sammeln die Trauben, den Most oder Wein von Dutzenden von Kleinwinzern und können so kommerziell relevante Weinmengen aus einer einzelnen Appellation herausholen.

Ganz anders verhält es sich in Chablis, im Chalonnais, Maconnais und Beaujolais.

Im Maconnais zum Beispiel werden 90 Prozent aller Weine von vaves cooperatiues produziert, große Zusammenschlüsse von Winzern, die gemeinsam eine Kellerei finanzieren und dort ihren Wein herstellen.

Das Gros dieses Weins wird dann von negociants übernommen.