Burgund
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Poitou Charentes
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Steckbrief Burgund

 

 

 

 

Lage

Zwischen Loire, Seine und Saonebecken gelegen ist Burgund seit je ein wichtiges Durchgangsland mit historischen Verkehrswegen von Paris zum Oberrhein und ins Rhone- Tal.

Im Süden reicht Hochburgund vom Jura im Osten bis zum Morvan im Westen. Nach Norden erstreckt sich Niederburgund bis zum Pariser Becken, dessen Schichtstufen im Osten mit den Hängen der Cote d'Or, den Monts du Charolais und den Monts du Maconnais Frankreichs edelste Weine hervorbringen.

Fläche und Bevölkerung

Mit 31.592 km² ist Burgund annähernd so groß wie das Bundesland Baden- Württemberg, jedoch mit 1,6 Mio. Einwohnern weitaus dünner besiedelt (Baden- Württemberg hat über 9 Mio. Leute).

Verwaltung

Als politische Einheit existiert Burgund erst wieder seit 1972.

Damals wurden die vier Departements Cote d'Or, Saone-et-Loire, Nievre und Yonne zur Region Bourgogne zusammengeführt, mit der Hauptstadt Dijon.

Wirtschaft

Jeder kennt Burgund als gelobtes Land des Weins, man weiß vom Bresse-Geflügel und von Charolais-Rindern.

Landwirtschaft prägt auch heute gemeinsam mit der Forstwirtschaft ­ ein Drittel der Region ist bewaldet - das Bild Burgunds.

Um den Gebirgsstock des Morvan dehnen sich vor allem im Norden und Westen riesige Getreidefelder.

Als Wirtschaftsfaktor steht die Landwirtschaft jedoch weit hinter der hoch spezialisierten Industrie (etwa ein Drittel der Arbeitnehmer) und dem dominierenden Dienstleistungssektor zurück.

In den 80er-Jahren des 20. Jh. ging die Ära der burgundischen Schwerindustrie um Le Creusgt zu Ende.

Die Umstellung auf High-tech-Produktion verlief zwar erfolgreich, konnte aber steigende Arbeitslosigkeit nicht verhindern. Um so wichtiger ist heute der Tourismus.