Aquitanien
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Poitou Charentes
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Aquitanien in Frankreich - Thalassotherapie

 

 

 

 

Thalassotherapie
„Das Meer heilt alle Beschwerden des Menschen" wusste schon Euripides im Jahr 480 v. Chr.

Dennoch begann man erst im 19. Jh. Kranken oder Genesenden Kuren am Meer zu verschreiben.

Es war ein Arzt aus Arcachon, Dr. de la Bonnardière, der 1867 den Begriff „Thalassotherapie" erfand.

Anders als die Heilbäderkur wird die Thalassotherapie nicht als medizinische Behandlungsmethode betrachtet (auch wenn der Patient manchmal von einem Arzt beaufsichtigt wird).

Die baskische Küste ist berühmt für ihre Thalassotherapie-Institute: Atlantal in Anglet, Thalassa Biarritz und Thermes marins in Biarritz, Héliantal in St-Jean-de-Luz, Serge Blanco in Hendaye. Auch im Becken von Arcachon wurde ein Thalassozentrum eingerichtet, das Thalazur Arcachon.