Verdon-Schlucht
- Grand Canon -
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Poitou Charentes
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Der Grand Canon in Frankreich

 

 

 

 

Pflanzen und Tiere

Die Verdon-Schlucht war einst für ihre prächtigen Wälder mit großen Buchsbäumen bekannt, die man erst zu Beginn des 19. jh. zu nutzen begann. Die bis zu 20 m hohen, dicken Stämme liefern ein außerordentlich hartes Material, das für die Herstellung von Geräten und Maschinen verwendet wurde.

Solche Baumveteranen sind selten geworden, aber der immergrüne Buchs ist immer noch häufig. Wald und Macchie auf den Hochebenen auf beiden Seiten der Schlucht scheinen nur auf den ersten Blick eintönig. Im Frühjahr, wenn Sträucher und Blumen blühen, wird die hier herrschende Pflanzenvielfalt besonders augenfällig.

In den Felswänden brütende Vögel, für die die Schlucht im Grunde genommen ein idealer Lebensraum wäre, werden von den zahlreichen Kletterern vertrieben und finden hier nur noch wenige ungestörte Refugien.

In den Wäldern lassen die zahlreichen Wildschweinspuren auf größere Bestände schließen, und die Insektenwelt ist wie in allen Macchien, die von steinigen Magerwiesen unterbrochen werden, reich und bunt.