Pyrenäen
 
 
Südfrankreich
Burgund
Poitou Charentes
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Die Pyrenäen - Tettal ( Conflent )

 

 

 

 

Rund um den Pic du Canigou rauschen die Bäche, die das Wasser für den Tet heranschaffen. Das war schon den Römern bekannt, und so nannten sie das wichtige Verbindungstal zwischen Mittelmeer und den südwestlichen Pyrenäen Pagus confluentis, »Land des Zusammenflusses«, woraus später Conflent wurde.

Und spätestens seit Römerzeiten führte eine Straße durch das Tal.

Sie kreuzte sich in der Ebene mit der Via Domitia, die über den Col du Perthus nach Spanien reichte.

Aus der römischen Epoche sind leider keine, aus der romanischen dafür um so bedeutendere Bauwerke in dem weiten und betriebsamen Tal erhalten geblieben, dessen Klima und Vegetation von der Nähe des 2784 m hohen Pic du Canigou und den anderen Pyrenäenmassiven zu jeder Jahreszeit beeinflußt werden.

Wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des Conflent ist Prades , mit knapp 7.000 Einwohnern immerhin die zweitgrößte Stadt des Roussillon.

Bilder 1

Bilder 2

Bilder 3