Drôme
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Poitou Charentes
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Die Drôme

 

 

 

 

VOM VERCORS ZU DER PROVENCE - AKTIVITÄTEN


Natur und Freiheit erleben.
Weite Hochebenen, schattige Täler mit reissenden Flüssen, felsige Gipfel, grüne Wälder, Hügel und Seen liebevoll darin eingebettet...

Frischluftliebhaber kommen in der Dröme auf ihre Kosten.

« Wir haben eine Wanderung gemacht und sind kaum einem Menschen begegnet. Die Landschaft gehörte uns ganz allein... » Gilles vom Maison de l'Aventure in La Chapelle en Vercors hat dies oft gehört. Dazu kommt ein aussergewöhnliches Klima. «Ich bin 1935 hier her gekommen», erzählt Marc Preaut, Lungenfacharzt. «Ich war krank und habe von der heilenden Luft hier gehört. Heute bin ich über 90! Das will etwas heissen.»

Und Dr. Preaut hat die Konsequenzen gezogen und Dieulefit und Nyons zu Luftkurorten gemacht. Zum tiefen Durchatmen wird eine ganze Palette von Freizeitaktivitäten geboten.

Tausende von Kilometern ausgeschilderter Wege für einen Spaziergang oder mehrtägige Wanderungen.

Überall Mountainbike-Pisten. Pässe, die Radbegeisterte hinaufstrampeln können. Weite Strecken für Galopp und Trott. Fast 2000 Höhlen, wo sich Speleologen in der Vertikalen bewegen können.

Zahlreiche Kletterfelsen, von denen die höchsten 450 m aufweisen. Flussläufe und Seen, die Anglerherzen höher schlagen lassen.

So bietet die Drome Land, Luft, Wasser und Schnee für alle Sportbegeisterten und dazu fachkundige Anleitung in jedem Bereich, sodass kein Wunsch offen bleiben kann...


Schnee
Abfahrtsski, Skilanglauf, Schneeschuhe oder Schlittenfahren, alle Winterfreuden sind hier zu Hause. Von den Hängen des Vercors, in Lus-la-Croix-Haute bis zu dem schon merldlonalen Valdrome fallen über 1000 mm Schnee jährlich und über einen Zeitraum von etwa 90 Tagen.

Das Klima, die Reinheit der Luft und eine leichte Brise sorgen dafür, dass sich die Schneedecke an den Nordhängen lange halten kann. Freunde von Schlittenhunden kommen im Vercors ganz besonders auf ihre Kosten, das Massiv zählt zu den wichtigsten in Frankreich für derartige Gespanne (50 km).

Skiorte in landestypischem Stil und überschaubarer grösse machen das Skigebiet zu einem gelungenen Winterurlaub.

Wasser
Das gesamte Departement ist von Flüssen und reissenden Bächen durchzogen, deren Sauberkeit grösste Aufmerksamkeit gewidmet wird, von Nord nach Süd schlängeln sich die Bourne, Gervanne, Roanne, die Dröome, der Roubion, die Eygues und Ouveze durch grüne Hügel und Wiesen, gelbe Kornfelder und violette Lavandelplantagen. Sie laden zum Baden ein, zum Angeln, Canyoning, Kanu- und Kajakfahren...

Land
Zum Beispiel Felsen: Ombleze, Saou, Buis-les-Baronnies, Archiane, Le Claps... 40 Klettergebiete bietet die Drome für Schwindelfreie.

Zum Beispiel Rasen: In Albon, Hontboucher und St. Didier warten 18-Löcher-Golfplätze auf Liebhaber des Swing.

Zum Beispiel Höhlen: In Vercors und Royans können Mutige in die Dunkelheit hinabsteigen.

Luft
Als Ikarus sich seine Flügel verbrannte, suchte er Zuflucht in der Drome. Ein Bewunderer der griechischen Gottheit, Lionel bezeugt: »14 Uhr. irgendwo auf einem der Bergkämme, die wie Himmelstore für Freiheitsliebende sind.

Ein paar schöne Schäfchenwolken waren am fast violetten Himmel. Eine frische und leichte Brise bestätigt, dass Luft nicht stillsteht, letzt Schritte machen und abheben. Nach linksdrehen und die Thermik der Senke ausnutzen. Ein paar aufsteigende Runden drehen, um den Schäferfelsen zu erreichen. Und dann die heftigen Winde, die einen 1000 m höher treiben... Auf geht's zum Gipf elsprIngen vom Vercors bis in die Baronnies.