Puycelsi
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Puycelsi

 

 

 

 

 

Das Dorf liegt zwischen Gaillac und Caussade hinter dem Wald von Gresigne und dominiert, als ehemalige Festung, auf ihrem Felshügel das Vere-Tal.

Von der Burg sind heute nurmehr die unteren Hallen erhalten geblieben. Die Kapelle Saint-Roch wurde von den Einwohnern nach der Pest von 1705 erbaut.

Die Ringmauer zieht sich am Rande des Felsplateaus entlang, endet jedoch an einer 85 Meter hohen Steilwand, die ihre Funktion ersetzt.

Die Burg, deren Fensteröffnungen auch als Schießscharten dienten, wird von zwei Türmen flankiert. Die Place du Fus erinnert daran, dass hier Spinnräder und Spindeln hergestellt wurden.

Eine steile Straße führt zu der sehr schönen Maison des Gardes und zur Porte de I' Irrissou.

Der Wachgang zieht sich bis zum Gefängnisturm hin. Der wohl schönste Platz des Dorfes ist die Place de la Marie mit ihrem authentisch restaurierten Gemeinschaftshaus aus dem 16.Jahrhundert.

Gegenüber befindet sich die Maison Feral, ebenfalls aus dem 16. Jahrhundert, deren Besichtigung sich lohnt. Außerdem finden sich in Puycelsi noch wunderschöne, aber verfallene Häuser, denen man einen Besitzer wünschen würde.