Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Yves Klein
 

Klein, Yves (* Nizza 1928, gest. in Paris 1962).

Er ist Vertreter einer monochromen Malerei und macht sich überdies als Aktionskünstler einen Namen. Um 1946 stellt er seine ersten monochromen Werke aus und läßt damit schon sehr früh seine ästhetischen Positionen sichtbar werden. In der Folgezeit verwendet er beinahe ausschließlich das Pigment Blau, dem er höchstens rötliche Töne und Gold hinzufügt.

Seit Ende der fünfziger Jahre tauchen in seinen Werken Schwämme auf, ebenfalls in Blau gehalten, die entweder an Metallstielen befestigt oder den Bildern integriert sind.

1960 zeigt er seine „Anthropometries", bei der nackte, blau bemalte Frauen sich einer weißen Leinwand anschmiegten und so abgedruckt wurden. Danach kreiert er seine noch sehr viel spektakuläreren „Peintures de feu".

Ein Herzanfall mit tödlichem Ausgang beendet jedoch jäh dieses Experiment mit Feuer als Darstellungsmittel.