Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Thomas Couture
 
 

Couture, Thomas (* Senlis 1815, f Villiers-le-Bel 1879).

Er ist Schüler von Gros und Paul Delaroche, 1837 wird er beim Rompreis zweiter. Mit „Goldgier" (Museum von Toulouse) entfacht er im Salon von 1845 die Begeisterung des Publikums, „Die Römer der Verfallszeit" bringen ihm eine Medaille erster Klasse.

Nach 1850 läßt er sich in einer Weise von den alten Meistern anregen, die fast an Nachahmung grenzt: „Porträt des Alfred Bruyas" (1850, Montpellier, Museum Fabre) mit „den Mitteln des Tizian und Van Dyck". Seine Berühmtheit bringt ihm den Auftrag zu „Taufe des kaiserlichen Prinzen", 1856 (unvollendet, Skizzen im Schloß Compiègne).