Sacha Guitry
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sacha Guitry

 

 

 

 

Sacha Guitry war Schriftsteller, Schauspieler und Filmregisseur.

Der am 21. Februar 1885 in Petersburg geborene Alexandre Pierre Georges Guitry war einer der erfolgreichsten Unterhaltungskünstler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, der in 90 seiner 130 Komödien als Schauspieler selbst mitspielte, beziehungsweise Regie führte.

Mit 21 Jahren erlebte er den ersten großen Erfolg mit der Komödie "Nono". Weitere Höhepunkte seiner frühen Karriere waren 1908 der "Skandal vom Monte Carlo" und 1911 sein wohl bestes Stück: "Veilleur de nuit" (Der Nachtwächter).

Wie viele seiner Lustspiele hat er auch seine Autobiographie, "Roman eines Schwindlers" (1936), verfilmt, wobei er in dem Film selbst mitspielte.

Guitrys Stücke zeichnen sich durch geistvolle Situationskomik und hervorragende Dialogführung aus. Fünfmal verheiratet, bildete er alle seine Frauen zu Schauspielerinnen aus. Er starb am 24. Juli 1957 in Paris.

Sein Haus mit Park sind in Cap d'Ail zu besichtigen.

Einige Zitate von Sacha Guitry:

Vielleicht wurde das Küssen erfunden, um sich gegenseitig den Mund zu verschließen.

Die Liebe ist eine Gemütskrankheit, die durch die Ehe oft schnell geheilt werden kann.

Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat.

Wenn man die Frauen verstehen würde, ginge ihr Zauber verloren.

Liebe ist Anregung für das Herz unter gleichzeitiger Lokalanästhesie des Verstandes.