Maurice Pialat
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Maurice Pialat

 

 

 

 

Der Generation nach gehörte Maurice Pialat zu den französischen Filmregisseuren, welche "la nouvelle vague", die neue Welle, erfanden.

Der 1925 in einem Dorf des Puy-de-Dome geborene Sohn eines Kohlenhändlers aber ging andere Wege als Godard, Truffaut, Malle oder Varda und setzte mit Vorliebe sein Leben in düstere bizarre Bilder um.

So blieb er lange Zeit ein Regisseur, der hauptsächlich von Regisseuren beachtet wurde - bis "Nous ne vieillirons pas ensemble" (1972) mit Marlène Jobert und Jean Yanne und vor allem "Sous le Soleil de Satan" (1987) mit Gérard Depardieu und Sandrine Bonnaire.

Die Bernanos-Verfilmung brachte für Frankreich die erste Goldene Palme in Cannes nach zwanzig Jahren. In Deutschland ist vor allem Pialats Van-Gogh-Film (1991), in dem Jacques Dutronc den Maler spielt, bekannt.

Maurice Pialat starb am Samstag den 11.1.2003 in Paris an Nierenversagen.