Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Prominente nach Vornamen - N
 
prominente
Nicolò dell’Abbate
 

Nicolò dell'Abbate
Geboren in Modena 1509 oder 1512, gestorben in Fontainebleau oder Paris 1571 ).

Der Italiener Niccolo dell'Abbate kommt 1552 nach Frankreich, um auf Einladung König Heinrichs II. Schloß Fontainebleau auszumalen.

Um diese Zeithat er in Italien schon ein beachtliches Werk geschaffen. Nach seiner Ausbildung bei dem Bildhauer Antonio Begarelli kam er unter den Einfluß von Giorgione, Correggio und Dossi (,,Martyrium der Heiligen Petrus und Paulus", 1547, Dresden, Gemäldegalerie).

Aber Parmigianino im besonderen verdankt er die Anregung zu den Fresken ,,Geschichte der Camilla" und den Sälen der ,,Landschaften" und
,,Konzerte" im Palazzo Poggi zu Bologna, wo er sich gegen 1550 niedergelassen hat.

In Fontainebleau, wo er unter Leitung und nach Entwürfen Primaticcios malte, dekoriert er den Ballsaal des Schlosses und die Galerie d'Ulysse (heute zerstört).

Außerdem arbeitet er für den Conndtable de Montmorency in Paris (Chapelle des Guise, heute zerstört) sowie in den Schlössern Ecouen und Chantilly, seine französische Produktion an Bildern ist recht bedeutend: ,,Der Raub der Proserpina", ,,Enthaltsamkeit Scipios" (Paris, Louvre).

Als begabter Freskenmaler hat er zur Verbreitung des Manierismus in Frankreich beigetragen, besonders durch das Werk Antoine Carons.